Rezension zu „Matching Night – Küsst du den Feind?“(1) von Stefanie Hasse

Dieses Jugendbuch habe ich als eine von 30 Glücklichen aus über 500 Bewerbern auf lovelybooks.de gewonnen. Danke für die Chance! Hier wurden dann die Leseeindrücke bei einer Leserunde ausgetauscht, die ihr auch nochmal HIER nachverfolgen könnt. Wie mir Band 1 dieser Dilogie gefallen hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Das Buch:

Ein berühmtes Elite-College.
Zwei berüchtigte Studentenverbindungen.
Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden.

Ravens und Lions – um die beiden mächtigen Verbindungen am St. Joseph‘s College ranken sich zahlreiche Legenden, genau wie um ihre luxuriösen Wohnhäuser und wilden Partys. Von alldem kann die Studentin Cara nur träumen, schließlich reicht ihr Geld hinten und vorne nicht. Als die Ravens ihr überraschend eine kostenlose Unterkunft anbieten, zögert sie deshalb nicht lange. Doch es gibt eine merkwürdige Bedingung: Cara muss auf drei exklusiven Verbindungspartys mit einem Wildfremden ein Paar spielen und an einem geheimnisvollen Wettkampf teilnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie dabei mehr verlieren wird als nur ihr Herz …

332 Seiten, Ravensburger Verlag, 16,99€, ISBN: 9783473402014

Meine Meinung:

Zuerst einmal muss ich sagen, dass der Schreibstil mich total fesseln konnte und ich das Buch locker leicht in 2 Tagen gelesen habe. Die Kapitel sind auch eher kürzer, was mir immer zusagt. Das spricht ja eigentlich schonmal für dieses Jugendbuch, trotzdem gibt es einige Kritikpunkte.

Der Prolog zu Beginn weckt direkt Interesse, da er große Lücken über das kommende Geschehen offen lässt. Danach taucht man direkt in Caras Leben ein, hier gefällt mir die locker und entspannte Stimmung, die beim Lesen aufkommt. Zum Inhalt generell muss ich – ohne zu Spoilern – sagen, dass ich mir den Wettbewerb und die Aufgaben der Verbindung spektakulärer und gefährlicher vorgestellt habe! Wer hier also Spannung sucht, ist fehl am Platz! Oft waren Handlungen etwas oberflächlich bzw. das Potential, Spannung auszubauen, wurde nicht komplett ausgenutzt… Das ist ziemlich schade, da die Idee der Geschichte an sich gut ist, jedoch eher mittelmäßig von der Autorin umgesetzt wurde.

Nun zur Protagonistin Cara. Anfangs war diese mir echt sympathisch, doch im Laufe des Buches stellte sich heraus, dass sie sich manchmal echt kindisch oder unlogisch verhält. Durch diese Unlogik in ihrem Verhalten fehlt eventuell auch die Tiefe bzw. knisternde Spannung zwischen ihr und einem ihrer zwei Typen. Manchmal hatte ich das Gefühl, das Buch spiele während der Highschool und nicht auf einem College. :/

Doch dieses Mal pumpt es Endorphine durch meine Adern.

Stefanie Hasse in „Matching Night – Küsst du den Feind?“, S.47

Das Ende hat mich sehr überrascht! Und im Nachhinein ist zwar einiges unlogisch, doch daran habe ich mich während des Lesens nicht zu sehr aufgeregt. Dadurch hat mich das Ganze nicht so gestört und ich akzeptiere, dass es sich also um ein oberflächliches Buch handelt – zum lockeren Lesen für zwischendurch.

Fazit:

Matching Night – Band 1 ist mit einem sehr überzeugenden Schreibstil geschrieben, der das Buch echt nochmal gerettet hat. Schließlich zerstörten einige Logikfehler und das teilweise kindische Verhalten der Protagonistin meine hohen Erwartungen. Trotzdem hat es mich extrem in den Bann ziehen können und ich habe – aufgrund des sehr spannenden Endes – direkt Band 2 bestellt!

Bewertung:

2 Gedanken zu “Rezension zu „Matching Night – Küsst du den Feind?“(1) von Stefanie Hasse

Hinterlasse einen Kommentar